Die Freunde des Sprengel Museum Hannover

›…denn Sprengel meint, auf den Inhalt kommt es an!‹

Was einst das Motto für hohe Qualität von Schokolade war, beziehen wir, die Freunde des Sprengel Museum Hannover, heute auf das unverwechselbar hohe Niveau der Sammlung des Museums. Auch unsere Veranstaltungen im Museum und Unternehmungen, die wir zur Pflege der Kontakte und zum Vergnügen für unsere Mitglieder organisieren, werden diesem Anspruch gerecht.

Bernhard und Margrit Sprengel schenken 1969 ihre umfangreiche Kunstsammlung Klassischer Moderne der Landeshauptstadt Hannover, um die Kunstwerke ›der Öffentlichkeit zugänglich zu machen‹. Durch zusätzliches Engagement der Familie kann zehn Jahre später das Sprengel Museum Hannover eröffnet werden. Die Freunde des Museums sind ein wichtiger Teil dieser so reich beschenkten Öffentlichkeit. Wir füllen die Verpflichtung, die mit dieser großzügigen Schenkung verbunden ist, seit über 30 Jahren mit Leben – durch Vorbesichtigungen, exklusive Führungen, Künstlergespräche, Reisen zur Kunst und stimmungsvolle Feste.

Darüber hinaus hat sich mit den Jungen Freunden am Sprengel Museum Hannover ein Forum junger Kunstfreunde gebildet, ein hochaktiver, bundesweit vernetzter Kreis, der die nächste Generation für das Museum und die Kunst begeistern will. Mehr zu Programm und Teilnahme im Internet unter www.facebook.com/JungeSprengelfreunde

Wir, die Gemeinschaft der Förderer, wollen eine verlässliche Lobby für das Sprengel Museum Hannover sein. Unser Ziel ist es, durch Ankäufe die Kunst der Gegenwart als lebendige Fortsetzung der Sammlung in die nächste Generation zu tragen und die kulturelle Bedeutung des Museums hochzuhalten.

Machen Sie mit und werden Sie Mitglied und Förderer.

Genießen Sie mit uns diesen lebendigen Ort der Kunst, seine Aktivitäten – und seine Freunde!

Ihr Stefan Becker
Vorsitzender des Vorstands