Abenteuer Japan

Die Reise führte die Sprengelfreunde zu den Stationen Osaka, Kobe, Awaji, Jaoshima, Okayama, Kyoto und Tokyo. Dass zwanzig Koffer nicht pünktlich mit der Gruppe in Osaka ankamen, führte gleich zu Beginn zu ungeplanten aber gruppenstärkenden Begegnungen mit der fernöstlichen Einkaufskultur beim Erwerb von Unterwäsche und anderen Notwendigkeiten für den ersten Tag. Was in den nächsten Tagen folgte, waren sehr beeindruckende Begegnungen mit der Architekturwelt des Tadao Ando in Kobe, in Awaji und auf Naoshima, mit dem philosophisch-künstlerischen Kosmos von Hiroshi Sugimotos Fotografien, Skulpturen und Architekturen, mit I. M. Peis tempelartigem Miho-Museum in den wilden Wäldern bei Kyoto, mit den Künstlerinnen Kaoru Usukubo und Kumi Machida und ihren rätselhaften Bilderwelten und nicht zuletzt mit den ubiquitären Kürbissen der obsessiven Künstlerin Yayoi Kusama. Daneben standen Klassiker der japanischen Kunst im Museum in Tokyo auf dem Programm, moderne und traditionelle Tempelanlagen, die Holzschnittkunst des großen Hokusai, stille Zen-Gärten und das unglaublich schnelle und bunte Treiben auf Tokyos Straßen und natürlich Fahrten mit dem Shinkansen-Zug. "Trami", der 24. Taifun des Jahres, hatte sich in Tokyo glücklicherweise nachts ausgetobt, so dass kein Katastrophenalarm die Truppe bei ihrem auf die schönste Weise erschöpfenden Kulturprogramm einschränken konnte.