22. Juni 2018

Theaster Gates im Sprengel Museum Hannover

Am Ende der Laudation und Übergabe des diesjährigen Kurt-Schwitters-Preises der Niedersächsischen Sparkassenstiftung lieferte Preisträger Theaster Gates die kürzeste Dankesrede in der Geschichte des Preise: "This is for my mother". Das überraschte nicht, hatte Gates doch schon zum Konzept seiiner Ausstellung "Black Madonna" ausgeführt, dass er jeden Tag durch eine schwarze Frau gerettet würde. Ausführlicher wurde die anschließende Konzert-Performance, bei der sich Theaster Gates mit seiner Gospel-Blues-Formation "Black monks of Mississippi" im Calder Saal des Sprengel Museums quer durch die Gospeltradition und die jüngere Kunstgeschichte sang und das beschwingte Publikum begeisterte. "And all the museum said Amen" heißt der letzte Band seines Buchprojektes in der Ausstellung "Black Madonna". Man meinte es am Freitagabend im Calder Saal gehört zu haben.